Liebe Rodewischer, liebe Interessierte,


wie bekannt ist, wurde das Museum in den letzten Monaten leergeräumt.
Doch was passiert nun?

Ein Artikel in der heutigen Ausgabe der Freien Presse stimmt nachdenklich.
Im Artikel heißt es u.a.: Zitat:" Den fast raumhohen Orientalen mit der Pfeife kannten Generationen von Museumsgästen. Nun wird er nicht mehr gebraucht. Er kann entsammelt werden."

Was bedeutet "Entsammeln".
Unser Vereinsmitglied Susan hat sich auf den Weg in die Schweiz gemacht, um das Museum "Chüechlihus" zu besuchen. Dieses Museum hat ebenfalls sein Museumsgut entsammelt und wir könnten uns an den Schweizern, die sich viele Gedanken im Vorfeld gemacht haben, orientieren.
Hierüber werden wir in der nächsten Zeit berichten.

Doch wer entscheidet darüber, wie es mit dem Museum nach dem Umbau weitergehen soll?
Wird das Museum nach dem Umbau geeignet sein, die sogenannten "Scherben" aus der Ausgrabung von Prof. Nadler in den 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts wieder aufzunehmen? Wie wird unsere Weihnachtsaustellung aussehen, wenn die Kernstücke wie z.B. der Orientale entsammelt werden? Kommen wir dann über den Status einer Heimatstube hinaus?
Wie finanzieren wir uns dann weiter.

So einiges scheint in Rodewisch planlos zu laufen.
Der Stadtverwaltung ist bekannt, daß wir im Juni diesen Jahres unseren Förderverein gegründet haben. Allerdings kommt man nicht auf uns, interessierte und engagierte Bürger der Stadt Rodewisch und von außerhalb, zu.

Liebe Rodewischer, wie oft im Leben steht auch hier der Gedanke "man müsste mal was machen" im Raum.
Nur gemeinsam sind wir stark und können die weitere Entwicklung unseres ehemalig so schönen Museums vielleicht so gestalten, daß wir auch künftig von "unserem schönen Museum" sprechen werden.
Werdet jetzt Mitglied im Verein, bleibt informiert und sagt eure Meinung.
Die Mitgliedsanträge könnt ihr euch hier herunterladen : https://www.tkkrodewisch.blogspot.de

https://www.freiepresse.de/vogtland/auerbach/sobald-bei-uns-das-licht-angeht-stehen-die-leute-vor-der-tuer-welche-schaetze-die-stadt-rodewisch-an-die-buerger-gibt-artikel13941795









Kommentare